01.01.2016

Das Jahr 2015 ist nun vorbei. Mit einem erneuten Zuchteinsatz unserer Hündin hat es im letzten Jahr leider
nicht geklappt. Aufgrund längerer privater Umstände war letztes Jahr unsere Aufmerksamkeit, die Hitze bzw. Deckbereitschaft unserer Hündin rechtzeitig zu bemerken, zu stark eingeschränkt.
Zudem entspricht es nicht meinem züchterischen Anspruch, einen Wurf in unsicheren privaten Umständen zu
planen und gegebenenfalls aufzuziehen.
Damit habe ich auch bewusst in Kauf genommen, daß unsere Laika schlussendlich aufgrund ihres Alters
(Vollendung des 6. Lebensjahres im März 2016) nicht mehr zu einem Zuchteinsatz im Jahr 2016 kommen wird.
Für ihren ersten Wurf wäre unsere Hündin nach meinen Vorstellungen dann zu alt.

Da sich die private Situation aber erfreulicherweise wieder stabilisiert hat, beobachten wir die aktuellen
Verpaarungen und beabsichtigten, unter Umständen bereits dieses Jahr eine weitere Pinscherdame in Rot
bei uns aufzunehmen und dann als Zuchthündin aufzubauen, so dass dann frühestens im Jahr 2018 mit einem
Wurf im Zwinger "vom Kletschenberg" gerechnet werden kann. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es an dieser Stelle.

 

21.05.2015

Geschafft, Laika hat den Titel "Deutscher Champion (PSK)" erreicht. Wir sind so stolz auf unsere kleine Maus.

 

03.02.2015

Wir waren heute mit Laika zur Augenuntersuchung in der Tierklinik Potsdam. Laika ist erneut frei von
wahrscheinlich erblichen Augenkrankheiten.

Damit steht einem erneuten Zuchtversuch in diesem Jahr nichts mehr im Weg. Wie bereits im letzten Jahr
wollen wir uns wieder mit Bugadis Damonti (PSK Klubsieger, PSK Jahressieger 2014, ISPU Klubsieger,
Dt. Champion PSK, German Winner 2014, VDH- Sieger Leipzig 2014, Dt. Champion VDH, ISPU Sieger 2014)
treffen.

 

 

15.10.2014

Nach langem Hin und Her liegt nun die Bestätigung für Laikas ersten Titel vor. Wir freuen uns sehr!

 

16.05.2014

Die Ungeduld hat gesiegt, das Warten hat ein (trauriges) Ende.
Wir waren heute beim Ultraschall, laut Tierärztin trägt Laika keine Föten und die Gebärmutter ist auf Normalgröße.  HeulendEs gibt vorerst also keine Welpen.

Natürlich fragen auch wir uns, woran es gelegen haben könnte.

Immer wieder heisst es in solchen Fällen lapidar "Der Rüde ist schuld."

Diese Auffassung teilen wir nicht! An der Entstehung einer Trächtigkeit sind Hündin und Rüde zu gleichen Teilen beteiligt.

Tatsache ist, dass Laika nicht wie andere Hunde ein- bis zweimal im Jahr heiss ist, sondern regelmäßig drei- bis viermal.
Unsere Tierärztin vermutet, dass aufgrund der dadurch resultierenden kurzen Zyklen nicht genügend Eizellen zum Bersten gebracht werden könnten, also möglicherweise eine Fruchtbarkeitsstörung vorliegen könnte.

Genausogut bestände die Möglichkeit, dass der Samen als Fremdeiweiß aufgrund einer immunologischen Störung abgestoßen wurde. Auf diese Möglichkeit soll Laika zu gegebener Zeit getestet werden.

Vielleicht hat es zu diesem Zeitpunkt auch nur einfach (noch) nicht sein sollen. Die Natur ist manchmal unberechenbar.

Wir sind sehr traurig, werden es aber zu gegebener Zeit erneut mit Bugadis Damonti versuchen.

 

11.05.2014

Es scheint, als ob Laika so langsam doch etwas zugenommen hat. Wir hoffen, dass sich in den nächsten Tagen die Anzeichen verdichten. Immerhin ist Laika auch etwas anhänglicher worden, sucht immer öfter unsere Nähe.

 

02.05.2014

Heute kam endlich die langersehnte Urkunde über den Zwingerschutz:

 

13.04.2014

Laika war heute zum Decken, der Auserwählte war Bugadis Damonti. Die beiden haben sich auf Anhieb verstanden, kannten sich aber auch bereits von früheren gemeinsamen Ausstellungen.
Nun erwarten wir Mitte Juni 2014 rote und schwarz-rote Pinscherwelpen. 

 

                        Bugadis Damonti (Monti)                                              Vroni von Kuki (Laika)

Wurftag:               06.06.2009                                                                  16.03.2010
Farbe:                          rot                                                                         schwarz-rot
Größe:                         50 cm                                                                          47 cm
Gewicht:                      19 kg                                                                          14 kg
HD-Befund:                  B1                                                                               A1
DNA-Test Dilution:        D/D                                                                              D/D
DNA-Test vWD:            N/N                                                                              N/N
Titel:                            PSK-Klubsieger                                                            o.A.
Prüfungen:                  o.A.                                                                              BH/VT, AD

   
   
25.03.2014

Heute war unser Landesgruppen-Zuchtbeauftragter bei uns und hat die künftige Zuchtstätte abgenommen. Es gab keine Beanstandungen. Morgen geht das Zwingerabnahmeprotokoll gleich weiter an den Hauptzuchtbeauftragten.

 

25.02.2014

Der HD-Untersuchungsbogen ist von der Gutachterin, Frau Dr. Silke Viefhues in Ahlen, angekommen.

Es gab keine Hinweise für HD, Höchstnote A1!

Damit hat Laika alle notwendigen Untersuchungen für einen Zuchteinsatz erfolgreich abgeschlossen.

Für den beabsichtigten Zuchteinsatz fehlt jetzt nur noch die Zwingerabnahme, und die ist bereits in Arbeit.

 

04.02.2014

Laika war in der Tierklinik Potsdam zur Augenuntersuchung. Sie ist frei von wahrscheinlich erblichen Augenkrankheiten.

 

31.01.2014

Von LABOKLIN sind die DNA-Testergebnisse gekommen:

 

17.01.2014

Wir waren heute mit Laika bei unserer Tierärztin und haben die Hüfte geröngt und Blutproben für die Gen-Tests (Untersuchung auf vWD und Dilute) entnommen.

 

***********************************************************************************************

Besucherzähler Free counters!

Nach oben